Wannborga Ö-Whisky 43,7%, 500ml

Artikel-Nr.
SM-3017

Lieferinformation

Sind die Lichter angezündet...

Letzte Bestellmöglichkeit in 2019. Wir liefern noch einmal alle Waren frisch in der Woche vor Weihnachten!

Nächster Bestellannahmeschluß: 14. Dezember, 12.00 Uhr

Auslieferung erfolgt ab: 19. Dezember 

89,00 €
Inkl. 19% Steuern
Auf Lager

Ein Whisky aus dem hohen Norden ist schon immer etwas ganz besonderes: Wannborgas Ö-Whisky wird auf auf Öland, einer Insel und Provinz vor der Küste Schwedens, produziert. Ein Geheimnis dieses Whiskys ist z.B. die besondere Lagerung: Das Whisky-Lager hat extra dicke Wände aus kräftigen Natursteinen der Insel Öland, so das hier das ganze Jahr über eine ziemlich gleichmäßige Temperatur und Feuchtigkeit herrscht. Das sind ideale Vorraussetzungen für die perfekte Reifung. 5 Jahre lang reift der Whisky hier zunächst in aller Gemütlichkeit in Bourbon-Fässern mit 205 Litern Fassungsvermögen. Für den letzten Schliff kommt er dann in Solera-Portweinfässer und erhält hier seine prägenden und besonderen Geschmacksnoten.

Aroma: Dem ersten, frischen und ein wenig an Stroh erinnernden Duft mit Elementen aus sonnengereifter, gelber Pflaume folgen saftig-fruchtige Nuancen von Aprikosen, roten Beeren und etwas Vanille. Intensiver und ausgeprägter Duft.

Geschmack: Der Geschmack bietet ein wenig mehr Peffrigkeit als der Duft, gefolgt von einer dezenten Eichenfassnote. Durch den Einfluss der Solera-Fässer läßt sich ein leichter Vanilleeinschlag zusammen mit Aprikosen- und Pflaumenkompott und getrockneten Früchten erahnen. Insgesamt ein sehr geschmacksintensiver Whisky.

Nachklang: Am Ende verstärken leicht rauchige Nuancen den langen Nachgeschmack.

Wannborga Spirituosen aus Öland: Die Einflüsse der einzigartigen und naturbelassenen Umgebung der schwedischen Insel Öland - das Kalkgestein, die intensive Sonne und die niemals ruhenden Winde - kreieren alle zusammen den hervorragenden Geschmack der Zutaten, welche hier auf der Insel gedeihen. Die ganze Insel Öland ist ein riesiges Kalksteinkliff - und eben dieses Kalkgestein sorgt für ein spezielles Terroir für alles, was auf der Insel wächst, einschließlich der Kräuter, Beeren, Früchte und des Getreides. Aufgrund der intensiven Sonne und der salzigen Winde der Ostsee erhält alles, was hier lebt und wächst, einen ganz eigenen Charakter.

Grundpreis: 178,00€/l

hergestellt in Schweden von Wannborga på Öland AB, Övra Wannborga by 11, SE-387 96 Köpingsvik

Eigene Bewertung schreiben
Nur eingetragene Benutzer können Rezensionen schreiben. Bitte einloggen oder erstellen Sie einen Account
Copyright © 2019 Schweden-Markt