Björksoda Birkensekt 2021 750ml, alkoholfrei

Artikel-Nr.
BS-001

Lieferinformation

Nächster Bestellannahmeschluß: 11. Mai 2024, 11.00 Uhr

Auslieferung erfolgt ab: 16. Mai 2024

35,00 €
Inkl. 19% MwSt.

vergorenes Birkenwasser, in der Art eines Sektes oder Champagners

Björksoda von Ängabacken ist ein in kleinem Maßstab und handwerklich hergestelltes alkoholfreies Getränk aus reinem Birkensaft, das auf einem Bauernhof in Sonarp, Småland, hergestellt wird. Im zeitigen Frühjahr, wenn der Frost gerade den Boden verlassen hat, steigt der Saft in der Birke auf. Anschließend lassen wir den Saft langsam und tropfenweise aus den Birken in Ängabacken abtropfen. Das Sägemehl wird in Säcken gesammelt, die jeden Morgen geleert werden, um sie zu einem Tank auf dem Bauernhof weiterzutransportieren.

In Schweden wird seit Generationen Birkensaft gewonnen. Mindestens seit dem 17. Jahrhundert spricht man von seinen wohltuenden Eigenschaften, aber das Hausmittel ist sicherlich schon seit der Antike bekannt. Birkensaft wird zu Beginn des Winters für eine sehr kurze Zeitspanne gewonnen und wurde in der Vergangenheit als lebenswichtige Vitaminergänzung und als lang ersehntes Zeichen des Frühlings nach langen und harten Wintern getrunken. Obwohl Birkensaft grundsätzlich überall dort gewonnen wird, wo Birken wachsen, gibt es unterschiedliche Ansätze zur Lagerung und Veredelung.

Um Ängabackens Björksoda herzustellen, verwenden wir eine sehr alte Methode zur Verarbeitung von Birkensaft, eine Methode, die ursprünglich aus Osteuropa stammt. Zuerst ernten wir unsere Småland-Birken auf dem Bauernhof Sonarp in einer kurzen, aber intensiven Zeitspanne zwischen Winter und Frühling – eine Erntezeit, die so kurz ist, dass sie vorbei ist, sobald Anzeichen von Blattrissen sichtbar werden. Anschließend gären wir den Saft in zwei Runden, einmal außerhalb und einmal innerhalb der Flasche. Die Gärung in der Flasche sorgt dafür, dass der Saft auf natürliche Weise prickelt.

Ängabackens Björksoda wird mindestens ein Jahr lang in Erdkellern gelagert. Das Ergebnis ist ein alkoholfreies, trockenes, sanft prickelndes Getränk. Mit seiner Frische und seinem unverfälschten Geschmack passt Birkenlimonade hervorragend zum Essen, als willkommener Sprudel, kann aber auch für exklusive Cocktails verwendet werden. Birkenlimonade wird gekühlt serviert, jedoch nicht kühlschrankgekühlt, etwa 6–10 °C. Birkensoda ist nicht pasteurisiert und hat am Boden einen natürlichen Bodensatz.

Grundpreis: 46,66€/l

hergestellt in Schweden von Lanthandeln Sonarp AB, Sonarp 5, 567 91 Vaggeryd

Schreiben Sie eine Bewertung
Nur registrierte Benutzer können Bewertungen schreiben. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie ein Konto
Copyright © 2023 Schweden-Markt